Mitsingabend „Seelenschwingen“ mit dem Duo Anikuni – Bericht

Am 3. Mai waren Alruna (Kirsten Wernthaler) und Paul Reinig aus Landau (Pfalz), bekannt als das bezaubernde Duo „Anikuni“, in der Kirch am Eck zu Gast und haben gemeinsam mit mir (Fabian) den Mitsingabend „Seelenschwingen“ gestaltet.

Es war eine schöne Runde mit rund 20 Singlustigen – von einem 2024 geborenen kleinen Säugling bis zum singlustigen Senior mit 70plus.

Nach dem Willkommenslied „Willkommen in diesem Raum“ wärmten wir Stimmen und Körper auf fürs gemeinsame Einstimmen. Mit „Walking on the Earth today“ – eins von Fabians Lieblingsliedern – gab es ein kraftvolles Lied zum reinkommen.

Dann wurden einige Lieder von Alruna und Paul angeleitet: das schöne, auf einen Text von Rumi zurück gehende „Beyond Ideas“, dann das namensgebende, leise fließende „Anikuni“ der nordamerikanischen Ureinwohner (Anikuni bedeutet „Silbermond“), dann das achtsame „Genau Jetzt“. Nach dem in Tübingen schon wohlbekannten „Ich lasse los und bin“ von Wolfgang Bossinger und dem Gospel „This little light of mine“ gab es eine Pause.

Im zweiten Teil begann Fabian mit „Erde meine Mutter“ von Gila Antara, und dann dem Kanon „Das bayerische Om“ mit 4 Dörfern, respektive Gruppen… „O’m aufm Berg, da sama dahoam….“. Es folgte ein besonders schönes Lied von Anikuni: das auf einem Rilke-Gesicht basierende „Ich lebe mein Leben in wachsenden Kreisen“. Gemeinsam wurde die Quodlibet-Kombi „Yemaya Assessu“ und „Bavalam Kevalam“ gesungen – eine positive Herausforderung, da immer wieder den richtigen Einsatz zu finden, aber es klingt wunderschön zusammen. Nach dem Friedenslied „This is my Prayer for Peace“ von Nick Prater gab es als Abschluss das ruhige Lied „Evening Rise“.

Herzlichen Dank für das schöne Konzert! An Alruna und Paul fürs Kommen und teilhaben lassen an Ihrer Kunst! und an alle Mitsingenden für die schönen Mitsing-Stimmung und Schwingung!

Fabian, 10. Mai 2024

Das Duo Anikuni:

Paul Reinig: Musiker und Komponist, bekannt durch die Formationen „Reinig, Braun und Böhm“, „Siebenpfeiffer“, „Lismore“, „Die Troubadoure“, „Elsa und der Viertelton“ und eigene Kinderlieder wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2001 erhielt er den „Musikehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz“.
Instrumente: Gitarre, Hackbrett, Gesang, Akkordeon, Cister, Hang und weitere.
Webseite & Kontakt: https://paulreinig.de/

Alruna (Kirsten Wernthaler) Singleiterin für heilsames und gesundheitsförderndes Singen mit Gesang und Ukulele – Querflöte, Sansula, Zimbeln und Koshi

Hier könnt Ihr reinhören:
*https://www.youtube.com/watch?v=HbjhblzIByk
*https://youtu.be/YxPixISZuxA?si=5Zs4iTkDQQ8vuuh5

Bericht von Fabian, 10. Mai 2024


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.